Über Mich

Hallo ich bin Julia und mein Künstlername ist JULILEA.

Ich lebe mit meinem Mann und Hund im hohen Norden- in Hamburg, doch sind wir vor allem gern mit unserem Camper in der Welt unterwegs. Ich stehe seit rund 25 Jahren als Sängerin auf der Bühne und habe etliche Hundert Auftritte und Konzerte gesungen, erst als Coversängerin, später mit meinen eigenen Songs. Die Bühne ist mein Zuhause und singen ist mein Lebenselexier und seit frühester Kindheit DER Schlüssel zu meiner inneren Welt und äußeren Welt. Da ich als Kind oft allein war, lernte ich früh, meine Gefühle über Musik und Kreativität auszudrücken und baute somit die Brücke zu meinen Gefühlen und zu mir selbst.

Meine Mutter, die mich allein großgezogen hat, verlor sich zeitweise stark in Spiritualität, während ich meinen Vater, einen Seemann, nur selten zu Gesicht bekam. Meine Suche nach Verbundenheit und Gemeinschaft in der Kindheit ist auf der einen Seite meine größte Wunde gewesen, nun aber auch mein größter Antrieb für eine bessere Welt. Mit Menschen über Musik, Klang und Gesang echte Herzensverbindungen einzugehen und zwar authentisch und auf Augenhöhe, das ist meine größter Wunsch.

Deshalb tue ich das was ich tue, ich schreibe Lieder über das Leben, singe und kreiere Soundhealings, begleite Dich als Mentorin hin zu Deiner befreiten Stimme und singe am liebsten mit Dir zusammen.

Im Laufe der Zeit erkannte ich die kraftvolle Mystik und die dahinterliegende Wissenschaft von Tönen und stimmlichen Klängen, die mir Heilung und Transformation ermöglichtenund vor allem Verbundenheit gabenSo wurden Wunden zu Wundern. Und das möchte ich in die Welt tragen.

Die Stimme wurde zu meiner Heilerin, und heute möchte ich diese heilsame Kraft gern mit dir teilen. Ich war so lange eine Suchende, eine Reisende zwischen den inneren und äußeren Welten. Mich trieb immer die Sehnsucht nach Freiheit und Sinn im Leben an.

Mein eigener Weg...

… zeigte mir so deutlich worauf es im Leben ankommt. Nämlich auf die eigene Stimme zu hören und den ganz eigenen Weg zu gehen.Wenn wir beginnen uns für unsere eigene Stimme zu öffnen und für alle damit zusammenhängenden Dimensionen, dann sind wir mitten im Leben.

Wir nehmen unseren Körper mehr wahr, wir beginnen uns selbst zu lieben und zu achten, wir kommen mit unserer ureigenen Seele in Kontakt und werfen eine Maske nach der anderen ab, Masken aus Scham und Anpassung, harte Schalen aus jahrelanger Anspannung, Verdrängung und Depression. Was nach und nach zum Vorschein kommt ist echte pure Lebenskraft- und freude und ein Magnetismus, der unser ganzes Leben und Sein verändern kann.

Mit meiner eigenen Reise und meinem verkörperten Wissen möchte ich Frauen und Männer ermutigen, ihre Weiblichkeit und Männlichkeit durch Klang und Körperlichkeit authentisch auszudrücken und in ihrer vollen Strahlkraft zu stehen.

Meine Mission...

… ist es, Menschen auf ihrer Reise zu sich selbst über Musik, Klang und Stimme zu begleiten- auf eine Reise, die Brücken baut, die Verbundenheit schafft zwischen Körper Geist und Seele, zwischen dem Männlichen und Weiblichen, und die Brücken schlägt zwischen bodenständiger Wissenschaft und Mystik.

Kurze Biografie

Julia wurde 1980 im ganz hohen Norden in Nordfriesland geboren. Auch wenn in früher Kindheit schon lange Reisen durch die Welt auf den Containerschiffen ihres Vaters folgten, so sollte dieses grüne flache Stückchen Erde mit den Deichen und den Schafen doch immer Ihre verwurzelte Heimat bleiben. Das Singen begleitete sie seit seit frühester Kindheit an. So folgten zurück an Land typische musikalische Früherziehungen und musikalische Förderungen und erste große regionale Auftritte. Julias Mutter war immer diejenige, die sie ermutigt hat, ihren Träume zu folgen und dazu, alles werden zu können wofür ihr Herz schlägt. Schon als kleines Mädchen hat ihre Mutter ihr beigrebracht, das mystischspirituelle in ihrem Leben zuzulassen und mit einem weiten Blick die Wunder dieses Lebens wahrzunehmen.

Nach dem Abitur befolgte sie dem Rat des Vaters beruflich etwas “Sicheres” zu machenSo folgte sie zunächst ihrem großen Interesse für die Psyche des Menschen und studierte Diplompädagogik mit Erwachsenenbildung und Beratungssychologie.  Es folgten zahlreiche Weiterbildungen in systemischer Supervision, Coaching und Organisationsberatung zur Psychotherapie nach HPG sowie seit 2000 fortwährend bis heute ein hoher Teil an Selbsterfahrung und Heilarbeit mit diversen Methoden, Heilern, Medien, Channelings, Familienaufstellungen.

Julia arbeitete in verschiedenen psychosozialen Bereichen (Lebensberatungsstellen, Familienhilfe, Familienbildung, Projektmanagement, Personalentwicklung, betriebliche Gesundheitsförderung).
Nebenberuflich machte sie immer Musik, bildete ihre eigene Stimme professionell immer weiter aus und gab selbst Gesangsunterricht.
Diese Leidenschaft ließ sie nie los und irgendwann wurde der Spagat zwischen ihrer Profession als Pädagogin und die noch größere Berufung zu singen nach ein paar Jahren zu groß und so wagte sie den mutigen Sprung in die Selbständigkeit als Sängerin. All diese Erfahrungen und das Wissen um die tieferen Zusammenhänge der menschlichen Psyche und der Mystik unseres Lebens fließen seitdem in ihre Musik und ihre Arbeit mit der Stimme ein

Julia perfektionierte ihren Gesang und ihre Skills als Vocalcoach und Mentorin fortwährend seit 20 Jahren und macht eine fortwährende Ausbildung in funktionalem Stimmtraining nach Cornelius Reid bei Monika Kopp in Köln. Zudem ist sie Sound Medicine Coach und in Ausbildung zur Stimmtherapeutin.
Neben langen Engagements als Frontsängerin in bekannten Coverbandforma-tionen und etlichen Reisen auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, wurde 2017 ihr ganz eigenes Projekt SEEMANNSTOCHTER geboren.
Aus der ursprünglichen Entwicklung des autobiografischen Bühnenprogramms
AUS DEM LEBEN EINER SEEMANNSTOCHTER“ für TUI Cruises, entstand nach und nach ein Konzertprogramm mit eigenen Songs.

Als SEEMANNSTOCHTER veröffentlichte sie zwölf eigene Singles. 2018 wurde der Autohersteller Smart auf Seemannstochter aufmerksam und nutze den ersten veröffentlichten Song „LASS UNS LOSZIEHEN“ für seine Werbezwecke.

  • Kurz danach erschien die gleichnamige EP mit zwei weiteren Songs       „MEIN HAFEN“ und „LIEBE MICH“.
  • Im Juni 2019 erschien die Single „SAHARA“. Vier Wochen nach der Veröffentlichung nutzte das Erfolgs DJ Duo „STEREOACT“ (Die immer lacht) den Song für einen REMIX und machte damit den ersten Achtungserfolg als Sommerhit von „SAHARA RMX“ perfekt.
  • Im Oktober 2019 erschien mit „MACH DIE AUGEN ZU“ – eine Powerballade, die den ganzen Umfang des SEEMANNSTOCHTER-Sounds eindrucksvoll widerspiegelt.
  • Im Dezember 2019 erschien die Weihnachtssingle „MEIN WEIHNACHTSWUNSCH“ – eine kindlich-zarte Ballade – die den an Weihnachten alleine feiernden Liebenden der Seeleute gewidmet ist.
  • Am 14. Februar 2020 erschien mit „ICH BIN DEIN HERZ“ die erste Dancenummer, die sich vor allem durch knackige Beats, verpackt in einem anspruchsvollen Textgewand, auszeichnet.
  • Im Mai 2020 erschien die Single „JETZT ERST RECHT HAMBURG“. Diese entstand für die gleichnamige „Corona-Mutmachkampagne“ in Zusammenarbeit mit lokaler Prominenz der Hansestadt. Über den Song wurde in der Presse als auch in lokalen TV-Medien berichtet.
  • 2020 wurde die Konzertsaison durch Covid-19 jäh gestoppt. Trotzdem spielte sie zu „Corona-Beginn“ und in den vielen weiteren Corona-Monaten diverse Balkonkonzerte und Livestreams, die regelmäßig 20.000 – 40.000 Abrufe erzielten. Highlight war ein Balkonkonzert mit über 790.000 Abrufen…!
  • 2021 schrieb die Songpoetin mit „LA LUNA“ das erste Mal einen Song auf deutsch und englisch und veröffentlichte kurz danach ihre Aufstiegshymne “NACH EBBE KOMMT FLUT” für den Hamburger Handball Erstligisten HSVH.
  • Bereits Ende September 2020 wurde Julia neben der Band REVOLVERHELD und ROLF ZUKOWSKI, die offizielle MUSIKALISCHE BOTSCHAFTERIN des SOS-Kinderdorfes-Hamburg und widmete dem neu eröffneten Hafen für Familien im Juli 2021 ihren Song “LICHTERMEER”.
  • Am 14. November 2021 erschien erstmals unter ihrem neuen Künstlernamen JULILEA ihre Single “DEINE MAGIE”, die sie für die Bestsellerautorin Anke Evertz geschrieben hat.
  • Im ersten Halbjahr 2022 veröffentlichte Julilea mit „MEINE FREIHEIT„, „WANDERER“ und „VERBUNDEN“ drei Songs von ihrem am 17.06.2022 erschienenen Debütalbum „BEFREIT“ – zusammen mit dem gleichnamigen BUCH.
 

Damit begann eine neue Ära, in der sie nun alle ihre Fähigkeiten und Werte miteinander vereint. Seit 2023 schreibt sie an ihren neuen Songs, die ab Herbst erscheinen werden.